
Vom Flughafen aus ging es direkt weiter mit dem Bus über den Río Paraguay zum Hotel Cerrito nördlich von Asunción. Das Hotel gehört zu einer Schule, in der die Schüler:innen in Hotelmanagement und Landwirtschaft unterrichtet werden.
Die Post Arrival Orientation bestand vor allem aus sehr viel Essen, welches rund um das Hotel angebaut und produziert wird. Kurz nach unserer Ankunft gab es Almuerzo, um 17 Uhr Merienda und dann um 20 Uhr Cena. Noch dazu war das Essen unfassbar lecker – ich bin also fast geplatzt.
Zwischen den Essenszeiten hatten wir verschiedene Sessions, die von YfU Paraguay vorbereitet wurden. Diese bestanden aus Energizern, Spielen und Informationen über Paraguay, das Leben in einer Gastfamilie, sowie über unsere Einsatzstellen. Außerdem bekamen wir eine Tour des Geländes, welches 10 Stationen besitzt, in der die Schüler:innen lernen und arbeiten. Dazu gehört unter anderem das Hotel, die Küche, eine Imkerei, eine Tischlerei, eine Wäscherei, Milch- und Fleischproduktion und die Gehege von Schweinen, Kühen, Hühnern, Wachteln und Ziegen.

Wir besuchten auch ein nahegelegenes Dorf von Indigenen (Qom), welche verschiedene handgemachte Produkte wie Armbänder, Hüte und Körbe verkauften. Leider hatten wir unser Geld noch nicht in Guaraní getauscht und konnten deswegen nichts davon kaufen.
Am vorletzten Tag der Arrival Orientation entdeckten wir kleine Äffchen, die weit über uns in den Bäumen rumsprangen. Bonuspunkte für denjenigen, der die meisten Affen findet.

Von Abend zu Abend schafften wir es außerdem länger wach zu bleiben. Zuerst fielen wir direkt nach dem Abendessen ins Bett, am zweiten Abend unterhielten wir uns ein paar Stunden am Lagerfeuer und am letzten Abend spielten wir noch ganze vier Runden Werwolf. Trotzdem bin ich noch nicht komplett an die Paraguayische Zeit gewöhnt oder ich bin einfach müde aufgrund der vielen neuen Eindrücke.
Am Montag wurden wir wieder vom Bus abgeholt und zum YfU-Office nach Asunción gefahren. Schon kurz nach unserer Ankunft wurde ich von meiner Ankunftsfamilie abgeholt, bei der ich nun die nächsten Wochen verbringen werde.